31 Aug, 2023

Bürgerversammlung 2023

Von |2023-08-31T00:38:45+02:0031. August 2023|2023, Bürgerversammlung|

Sehr geehrtes Mitglied der Bürgervereinigung,

wir laden dich herzlich zur Bürgerversammlung am Samstag, den 09.September 2023 um 19.00 Uhr in den Saal des Winzervereins Lantershofen ein.

Tagesordnung

  1. Ehrung der verstorbenen Mitglieder
  2. Bericht des Schriftführers Christian Dünker
  3. Bericht des Geschäftsführers Robin Grießel
  4. Bericht der Kassenprüfer Hubertus Gussone & Dominik Knieps
  5. Neuwahl der Kassenprüfer
  6. Bericht des Hauptmanns Clemens Queckenberg über die Aktivitäten der JSG „St. Lambertus“
    mit Vorstellung des neuen Königsschildes durch Majestät Nils Henscheid
  7. Verschiedenes

Im Anschluss referiert Stefan Dünker über 125 Jahre Winzerverein und das Winzervereinsgebäude.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

Der Vorstand der Bürgervereinigung
Erich Althammer, Werner Braun, Robin Grießel, Mario Fuchs,
Christian Dünker, Stefan Dünker, Martin Dünker

12 Aug, 2023

Vorstand der Bürgervereinigung besucht die Stadt am Dom

Von |2023-08-14T13:10:21+02:0012. August 2023|2023, Bericht, Lantershofen|

Am 12.08.2023 unternahmen die Vorstandsmitglieder der Bürgervereinigung eine Tagestour nach Köln. Neben einem Besuch der Deutzer Kult-Kneipe Lommi stand auch eine geführte Tour durch mehrere Kölner Brauhäuser auf dem Programm, bei der es viel Wissenswertes und zahlreiche Anekdoten zu erfahren gab. Daneben fand man aber auch noch ausreichend Zeit, um verschiedene vereinsinterne Angelegenheiten zu besprechen.

02 Aug, 2023

Arbeiten an der Lambertushütte und Schießplatz

Von |2023-08-14T13:11:32+02:0002. August 2023|2023, Bericht, Lantershofen|

Schon mehrere Arbeitstage hat der Vorstand der Bürgervereinigung in diesem Jahr in die Lambertushütte und das Schießplatzgelände investiert. Zuletzt legten mehrere Vorstandsmitglieder am vergangen Mittwoch Hand an und versahen eine Außenwand der Schießanlage der Grafschafter Sportschützen mit einer Bretterverkleidung. Die bislang unverputzte Wand stand schon länger auf der Agenda der Bürgervereinigung, da sie für die Gäste des Schützenfestes den optischen Gesamteindruck bei den Schießwettbewerben trübte. Auch die Grafschafter Sportschützen freuten sich über die Initiative des Bürgervorstands.

Neben der jetzigen Maßnahme beschäftigten sich die Bürger in diesem Jahr an der Lambertushütte bereits mit Hecken- und Baumschnittarbeiten, einer Ertüchtigung der durch verschiedene Ortsvereine genutzten Seecontainer, dem Abbau einer nicht mehr verkehrssicheren Treppe hinter der Lambertushütte, der Erneuerung der Dachkallen und der Freilegung von verstopften Fall- und Entwässerungsrohren. Außerdem hat die Hütte einen neuen Anstrich erhalten.

15 Okt, 2022

Zünftiges Oktoberfest zur Ursula-Kirmes

Von |2022-12-18T16:18:46+01:0015. Oktober 2022|2022, Bericht, Oktoberfest|

Lantershofen feierte nach zwei Jahren Corona-Abstinenz pünktlich zur Ursulakirmes wieder Oktoberfest. Im festlich weiß-blau geschmückten Saal des Winzerverein servierte die Bürgervereinigung alles, was zu einem zünftigen Oktoberfest gehört: Leberkäse mit Sauerkraut und Pürre, Schweinshaxn oder Radi brachten die „Vorstandsdamen“ auf den Teller, bajuwarisches Festbier im Glas zapften die Alten Herren des VfB Lantershofen, wenn auch nur in der halben Maß. Dafür war diese aber weit entfernt von den Literpreisen beim originalen Münchener Oktoberfest. Auf der Bühne saßen drei stramme Burschen, die man extra aus Garmisch-Partenkirchen hatte anreisen lassen, nämlich das Trio der Koitaboch-Musi, benannt nach dem Kaltenbach in ihrer Heimat.

Die Musiker exportieren das bayerische Lebensgefühl in alle Welt, auch wenn Sänger „Flori“ meinte, in diesen unruhigen Zeiten führe man keine Reisen in andere Kontinente durch. Bis Lantershofen kamen die drei dann aber doch, um mit Gitarre, Kontrabass und Harmonika bayerische und internationale Töne in den Winzerverein zu bringen. Am späten Abend ging es dann beim Wettsägen um Ruhm und Ehre, wobei nicht nur die zahlreichen angetretenen Doppel, sondern auch die Sägen und Holzböcke einiges auszuhalten hatten. Irgendwann am späten Abend konnte der Vorsitzende der Bürgervereinigung, Erich Althammer, zusammen mit seinen Mitstreitern Werner Braun und Mario Fuchs zur Siegerehrung schreiten. Für das Mädels-Duo Yvonne und Antje sowie für die Jungs Markus und Matthias gab es Preise in flüssiger Form, für die Gäste im Saal nach dem leckeren Essen einen Schnaps auf Kosten der Gastgeber, die sich über einen besseren Zuspruch aus der Bevölkerung für ihr Oktoberfest gefreut hätten.

10 Sep, 2022

Mitgliederversammlung der Bürgervereinigung beschließt Satzungsänderung

Von |2022-11-29T12:47:21+01:0010. September 2022|2022, Bericht, Bürgerversammlung|

Auf der ordentlichen Bürgerversammlung am 10.09.2022 verabschiedeten die Mitglieder mit großer Mehrheit eine neue Vereinssatzung, welche die alte Satzung von 1986 ersetzen soll.

Zum traditionellen Termin, dem Vorabend des Schützenfestes, waren die Mitglieder der Bürgervereinigung Lantershofen in den Saal des Winzervereins zur jährlichen Mitgliederversammlung geladen. Von den derzeit insgesamt 275 Vereinsmitgliedern waren 57 Mitglieder zur Versammlung erschienen. Eröffnet wurde die Versammlung mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Erich Althammer und einer Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Mitglieder der Vereinigung. Insbesondere gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitglieder Leo Krämer, Hans-Dieter Schäfer, Ingo Bauer, Jörg Wollert und Thomas Schaaf. Schaaf war beinahe 20 Jahre lang als Chronist der Bürgervereinigung tätig und hat in dieser Funktion einen großen Beitrag zur Dokumentation und Erforschung der Ortsgeschichte geleistet.

Anschließend fasste der im vergangenen Herbst in den Vorstand gewählte Schriftführer Christian Dünker das Vereinsjahr in einem detaillierten Jahresbericht zusammen, der ebenfalls im letzten Jahr neu gewählte 1. Geschäftsführer Robin Grießel stellte den Mitgliedern die Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres vor, welche einen mittleren vierstelligen Verlust aufwies. Fehlende Einnahmen aus ausgefallenen Veranstaltungen und Ausgaben bei Spenden an Flutopfer sowie die Unterstützung der Junggesellen bei der Ausrichtung der letztjährigen Kirmes begründen dies, sodass die Kassenprüfer Hubertus Gussone und Dominik Knieps keinen Anlass für Beschwerden sahen und ihren Segen gaben.

Es folgte die Beschlussfassung über eine zur Abstimmung stehende Neufassung der Vereinssatzung. Chronist Stefan Dünker, der mit der Leitung des seit drei Jahren bestehenden Arbeitskreises Satzungsänderung betraut war, fasste den mehrjährigen Prozess der Überarbeitung der Vereinssatzung knapp zusammen und verlas den abschließenden Entwurf des Arbeitskreises. Dieser Entwurf fand mit 44 Stimmen bei 6 Gegenstimmen und 6 Enthaltungen breite Zustimmung, die deutlich über der erforderlichen Zweidrittelmehrheit lag. Somit kann die neue Vereinssatzung Inkrafttreten, sobald dass Vereinsregister seine erforderliche Zustimmung erteilt hat. Es handelt sich um eine Neufassung der Satzung, welche die alte Satzung aus dem Jahr 1986 insgesamt ersetzt. Einige wesentliche inhaltliche Änderungen der neuen Satzung sind: die Erweiterung des Vorstands von 7 auf 9 Personen, die Übertragung der Kompetenz zur Entlastung des Vorstands von der Vorstandgebenden Versammlung auf die Bürgerversammlung und eine Anpassung der Größe des Wahlmännergremiums, um den Vertretern der Bürgerversammlung auf der Vorstandgebenden Versammlung einen höheren Stimmenanteil zu geben.

Nach einer Essenspause, in der die Damen der kfd und mehrere Brötchesmädche, welche die Bewirtung des Abends übernommen hatten, Schnittchen und Kartoffelsalat reichten, stellte der scheidende Schützenkönig der Junggesellen Felix Wistuba seinen gestifteten Königsschild vor. Junggesellen-Hauptmann Marco Böhm stellte in einer Rede die schwierige Situation der Junggesellenschützen dar, die derzeit weniger als 20 aktive Vereinsmitglieder haben und appellierte an die Bürger, die Junggesellen zu unterstützen und für Nachwuchs zu werben.

Abgeschlossen wurde die Versammlung mit der Ehrung der im vergangenen Jahr ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Harald Hess (9 Jahre lang Schriftführer) und Leo Mattuscheck (42 Jahre lang 1. Geschäftsführer) in Abwesenheit. Ebenfalls dankte der Vorstand den Vereinsmitgliedern Manfred Braun und Walter Dünker mit einem Präsent für viele Stunden unentgeltlicher Unterstützung der Bürgervereinigung im vergangenen Jahr.

22 Aug, 2022

Bürgerversammlung 2022

Von |2022-08-25T11:24:01+02:0022. August 2022|2022, Bürgerversammlung|

Sehr geehrtes Mitglied der Bürgervereinigung,

wir laden dich herzlich zur Bürgerversammlung am Samstag, den 10.September 2022 um 20.00 Uhr in den Saal des Winzervereins Lantershofen ein.

Tagesordnung

  1. Ehrung der verstorbenen Mitglieder
  2. Bericht des Schriftführers Christian Dünker
  3. Bericht des Geschäftsführers Robin Grießel
  4. Bericht der Kassenprüfer Hubertus Gussone & Dominik Knieps
  5. Neuwahl der Kassenprüfer
  6. Satzungsneufassung
  7. Bericht des Hauptmanns Marco Böhm über die Aktivitäten der JSG „St. Lambertus“
    mit Vorstellung des neuen Königsschildes durch Majestät Felix Wistuba
  8. Verschiedenes

Ergänzungen sind spätestens bis zum 5. Tag vor der Bürgerversammlung beim 1. Vorsitzenden einzureichen.

Der auf der Versammlung zur Abstimmung stehende Entwurf der Satzungsneufassung kann ab dem 3. September online unter www.buerger-lantershofen.de/satzungsneufassung heruntergeladen werden. Wer keine Möglichkeit hat die Datei online abzurufen kann bei den Mitgliedern des Vorstands einen Ausdruck erhalten.

Wir freuen uns auf dein Kommen.

Der Vorstand der Bürgervereinigung
Erich Althammer, Werner Braun, Robin Grießel, Mario Fuchs,
Christian Dünker, Stefan Dünker, Martin Dünker

Nachfolgend weitere Infos/Anmerkungen zu den anstehenden Tagen in Bildform:

09 Apr, 2022

Bürgervereinigung organisiert Dreck-weg-Tag

Von |2022-08-21T17:10:35+02:0009. April 2022|2022, Bericht, Lantershofen|

Rund um Lantershofen wurde illegal hinterlassener Unrat aus der Natur entfernt und ordnungsgemäß entsorgt. Organisiert wurde der Dreck-weg-Tag in diesem Jahr vom Vorstand der Bürgervereinigung Lantershofen. Neben Bürgern und Junggesellen beteiligten sich auch weitere Dorfbewohner, auch aus weiteren Ortsvereinen, tatkräftig an der Aktion, welche im Anschluss mit Speis und Trank zum Dank versorgt wurden.
Ein ganzer Container Unrat nebst Elektrogeräten und Problemabfällen konnte so seiner zweckgemäßen Entsorgung zugeführt werden. Es ist immer wieder erschreckend wie unachtsam einige wenige mit unserer Umwelt umgehen.
Nach oben