Die Junggesellen-Schützen freuen sich gemeinsam mit dem gesamten Dorf auf die anstehenden Feierlichkeiten. Bereits am zweiten Sonntag im September wird das traditionelle Schützenfest an der Lambertushütte stattfinden. Um 11 Uhr beginnt das Fest mit einem Frühschoppen, während um 12:00 Uhr der Imbiss öffnet und das Wettschießen der Ortsvereine beginnt. Am Nachmittag findet ein Preisvogelschießen für jedermann statt und zu den Klängen der Musikfreunde Lantershofen wird von den Brötchesmädchen Kaffee und Kuchen gereicht. Krönenden Abschluss bildet das Wettschießen um die Königswürde und somit die Nachfolge der scheidenden Majestät Jan Sommer.
Den Auftakt zu den traditionellen Kirmesfeierlichkeiten stellt das Kirmesanspielen am nachfolgenden Samstag dar. Dies beginnt um 19:00 Uhr mit einem traditionellen Umzug der Junggesellen durchs Dorf und gipfelt in einem musikalischen Ständchen und dem Fähndelschwenken zu Ehren der neuen Majestät. Um ca. 20:15 trifft die Gesellschaft am Kirmesplatz Winzerverein ein und lässt den Abend dort bei Speis, und Gesang ausklingen.
Den offiziellen Beginn der Kirmes stellt das Hochamt am Sonntagmorgen dar, dem ein Frühschoppen an der Kirche folgt. Die Junggesellen ziehen ab 14 Uhr durch das Dorf und halten nach der Festandacht wie gewohnt ein Platzkonzert und ihre Parade ab. Den Abschluss des Tages bildet um 19 Uhr der Königsball mit der Band „Cover Colonia“ im Saal des Winzervereins dar, bei dem nach Herz und Lust getanzt werden darf.
Der Kirmesmontag startet um 08:00 Uhr mit einem Festgottesdienst, dem sich Gefallenenehrung, Platzkonzert und Fähndelschwenken anschließen, bevor es dann zum Festkommers im Winzerverein geht. Das Dorf darf sich am Nachmittag, gegen 16:30 Uhr, wieder an Platzkonzert und Parade sowie dem abschließenden Ausklang am Kirmesplatz sowie später am Abend einem DJ für Musik und Tanz bei freiem Eintritt im Saal des Winzerverein erfreuen.