Heilige Ursula von Köln

Eine Beschreibung von Dr. Philip Peters

Neben dem Heiligen Lambertus ehrt die Lantershofener Dorfbevölkerung auch die heilige Ursula. Rund um ihren Gedenktag am 21. Oktober findet daher jährlich die sogenannte Halbkirmes statt

Das Leben der Heiligen Ursula

Anders als über den Heiligen Lambertus sind über das Leben der Heiligen Ursula keine Einzelheiten bekannt. Als sicher gilt, dass sie im 3. Jahrhundert nach Christus in Köln gemeinsam mit anderen Christen den Märtyrertod erlitt. Als das Christentum dann im 4. Jahrhundert eine im römischen Reich anerkannte Religion wurde, wurde über den Gräbern dieser Märtyrer eine erste Kirche errichtet – genau an der Stelle, an der sich heute noch die Kölner Ursulakirche befindet.

Die Tatsache, dass man um das Grab von Ursula herum sehr viele Gebeine gefunden hat, hat zur Legende beigetragen, dass Ursula 11000 Gefährtinnen hatte. Nach dieser Legende war sie eine englische Königstochter, die mit der großen Schar ihrer Gefolgschaft auf einer Wallfahrt nach Rom war. Von England her mit dem Schiff rheinaufwärts in Köln angekommen sollen sie von den Hunnen attackiert worden sein, die damals Köln belagerten und sie vergewaltigen wollten. Als Ursula und ihre Gefährtinnen sich darauf nicht einließen und ihre Jungfräulichkeit dem Leben vorzogen, wurden sie der Reihe nach umgebracht. In der folgenden Nacht sollen die Hunnen dann aber so sehr durch himmlische Erscheinungen erschreckt worden sein, dass sie sich von Köln zurückzogen, haben und die Stadt wieder frei war. Als die Kölner merkten, wem sie diese Befreiung zu verdanken hatten, begruben sie Ursula und ihre Gefährtinnen ehrenvoll, bauten ihnen eine Kirche und erhoben sie zu Patroninnen ihrer Stadt.

Sich gemeinsam zu einer guten Sache zu bekennen, gemeinsam eine schwere Situation durchzustehen – das kann man von der Heiligen Ursula und ihren Gefährtinnen lernen. Mögen sie darin auch unserer Bürgervereinigung Vorbild und Fürsprecherin sein.

Quelle: Torsky, J., Der große Namenstagskalender, Freiburg 2002 & von Klein, D. (Hrsg.), Das große Hausbuch der Heiligen, München 2000

Ursula in Lantershofen

Man findet in Lantershofen heute zahlreiche Hinweise auf die historisch gewachsene Verbindung zur Heiligen Ursula. So kann man eine Ursulastatur in der Lantershofener Kirche finden. Zusätzlich hat die Mehrzweckhalle am Ende der Graf-Blankhardt- Straße den Namen St. Ursulahaus.